Direkt zum Inhalt springen

Stromausfall

Pikettdienst 24h

Stromausfälle können vorkommen und sie können nur Sekundenbruchteile, in schwierigen Fällen jedoch sogar mehrere Tage dauern. Gründe für Stromausfälle sind Bauarbeiten, Witterungsbedingungen, technische Defekte, Tiere (insbesondere Vögel) oder Instabilität im Verbundnetz.

 

Was können Sie tun, wenn der Strom bei Ihnen zu Hause ausfällt? Eine Anleitung und Sicherheitstipps zur richtigen Verhaltensweise vor, während und nach einem Stromunterbruch.

 

Verhaltensweise und Sicherheitstipps während des Stromunterbruchs:

 

  • Ruhe bewahren
  • Sicherungen prüfen
  • Funktionieren Sicherungsautomat, Sicherungen oder Hauptsicherung noch?
  • Ist nur ein Teil des Hauses betroffen: Ihren Installateur anrufen
  • Sind das ganze Haus und das Quartier respektive die Gemeinde (Nachbarn, Strassenbeleuchtung) betroffen: Störungsmeldestelle Ihres zuständigen Elektrizitätswerks benachrichtigen
  • Nicht wahllos Schalter betätigen
  • Vorsicht mit Kerzen (Brandgefahr)
  • Von Hand ausschalten: Bügeleisen, Bohrmaschinen, Herdplatten, Fernseher, Computer, Stereoanlagen, etc. Diese Geräte können sich sonst wieder von alleine einschalten
  • Kühlschrank und Tiefkühler geschlossen halten. Tiefgekühlte Produkte nehmen auch bei einem Ausfall über mehrere Stunden keinen Schaden.

Nach der Störung:

 

  • Kerzen löschen
  • Licht- und Geräteschalter kontrollieren
  • Uhren richten
  • Heizung und wichtige Geräte wie Kühlschrank oder Alarmanlage kontrollieren

So können Sie sich auf einen Stromausfall vorbereiten:

 

  • Telefonnummer Ihres Elektroinstallateurs und der Störungsmeldestelle Ihres zuständigen Elektrizitätswerks bereithalten
  • Taschenlampe bereithalten
  • Empfindliche Geräte mit USV-Anlagen (Unterbrechungsfreie Stromversorgung USV) sichern

Für weitere Informationen zu diesem Thema steht Ihnen die Betriebsleitung der EGO unter Betrieb oder Telefon 056 634 16 66 gerne zur Verfügung.

Kontakt AEW Pikett 24h
0800 85 08 08